LÄNDER-INFOS

Land & Leute

Endlose Sandstrände, eine salzige Brise vom Meer und unberührte Heidelandschaften: Dänemarks Natur bietet viele ruhige Orte, um zu entspannen und in sich zu gehen. Das kleine Land hat auch schöne Nationalparks, zum Beispiel am dänischen Wattenmeer oder am Roskilde-Fjord mit seinen Strandwiesen und Lagunen. Eines der Naturhighlights sind die gigantischen Kreidefelsen, die zum UNESCO-Welterbe gehören und „dänische Karibik“ genannt werden.

Dänemark ist für seine hohen Lebensstandards bekannt: Fortschrittliche Politik, ein Sinn für gerechte Verteilung der Güter und Nachhaltigkeit lassen andere Länder aufhorchen. Auch das dänische „Hygge“ trägt seinen Teil zur Lebensqualität bei: Die Dänen lieben das gemütliche Beisammensein mit Freunden und Familie. Essen, trinken, feiern und es sich gut gehen lassen gehören zur Kultur genauso wie Smørrebrød und funktionales Design.

Landessprache

Die Landessprache ist natürlich Dänisch, aber die meisten Dänen sprechen auch gut Englisch – vor allem die junge Generation. In den beliebten Urlaubsregionen wie Kopenhagen oder Billund kannst du dich häufig auch auf Deutsch unterhalten.

Religion & Spiritualität

Rund 75 % der Dänen sind evangelisch-lutherische Christen. Aber wie in vielen anderen europäischen Ländern gibt es auch in Dänemark immer mehr neue Formen der Spiritualität: Neben Yoga und Buddhismus fasziniert den einen oder anderen auch das Neuheidentum, das alte germanische Glaubensvorstellungen wieder aufleben lässt. Charakteristisch dafür ist zum Beispiel der Respekt vor den Ahnen oder der Natur, die als beseelt gilt.

Klima & Reisezeit

Die beste Reisezeit ist von Mitte Juni bis Mitte August, denn dann ist es in Dänemark am wärmsten. Tagsüber hat es um die 20 °C, das Wasser wird etwa 17 °C warm. Wer keinen Badeurlaub plant, sondern wandern oder Städte erkunden möchte, kann auch im Herbst oder Frühling nach Dänemark reisen. Wenn du weiß-funkelnde Schneelandschaften in Deutschland vermisst, ist auch ein Winterurlaub eine Idee.

Zeitverschiebung

Du musst deine Uhr nicht umstellen, wenn du nach Dänemark aufbrichst.

Währung & Zahlungsmöglichkeiten

Dänemark gehört zwar zur Europäischen Union, aber gezahlt wird dennoch mit Kronen. Bei einem Volksentscheid waren die meisten Dänen dafür, ihre althergebrachte Währung zu behalten. In größeren Städten und Urlaubsgebieten kannst du teilweise auch in Euro zahlen. Es macht aber Sinn, sich nicht darauf zu verlassen und immer genug Kronen dabei zu haben. In vielen Restaurants, Hotels und Geschäften kannst du auch mit Karte zahlen. Erkundige dich am besten vorab, welche Gebühren deine Bank für solche Transaktionen verlangt.

Geld wechseln kannst du bei Banken oder am Flughafen. Oder du hebst einfach Kronen am Automaten ab.

Unterwegs im Land

Besonders bequem ist es natürlich, sich einen Mietwagen zu nehmen und damit flexibel das Land zu erkunden. Die Straßen sind in gutem Zustand, aber auf manchen Autobahnen oder Brücken musst du eine Mautgebühr zahlen. Eine Alternative ist der Zug, das wichtigste und schnellste Verkehrsmittel für weitere Strecken. Mit der Bahn erreichst du fast jeden Ort in Dänemark.

Essen

Dänen starten mit einem reichhaltigen Frühstück in den Tag – gerne mit weichen Bolle-Brötchen oder weißen Mohnsemmeln. Viele Backstuben bieten noch echtes Handwerk, was man auch schmeckt. Mittags kannst du ein typisch dänisches Fischgericht probieren, zum Beispiel geräucherte Fischfilets mit Gemüse-Garnitur oder die überall erhältlichen Fischfrikadellen.

Seit einigen Jahren gibt es immer mehr Bio-Lebensmittel in Dänemark. Restaurants kochen gern mit lokalen Zutaten, zum Beispiel wilden Kräutern, und interpretieren traditionelle Gerichte neu.

Gesundheit

Achte darauf, dass deine Standardimpfungen aktuell sind. Je nach Region können weitere Impfungen sinnvoll sein. Weitere Infos kannst du der Webseite des Auswärtigen Amts entnehmen.

Unseren Gästen stellen wir vor der Reise auch aktuelle Hygiene- und Gesundheitsinformationen zur Verfügung. Die umfassendsten und aktuellsten Informationen zu aktuellen Hygienevorschriften und Rahmenbedingungen erhältst du beim zuständigen Gesundheitsamt. Wir empfehlen außerdem, dich vom Arzt des Vertrauens beraten zu lassen.

Einreisebestimmungen

Denke an deinen Personalausweis oder deinen Reisepass.

Bitte informiere dich nach den aktuellen Einreisebestimmungen beim Auswärtigen Amt.

Internet & Telefon

Die Roaming-Gebühren innerhalb der EU wurden abgeschafft, deshalb kannst du dein Handy wie in Deutschland nutzen, ohne mehr zahlen zu müssen. Viele Ferienwohnungen und Hotels haben auch WLAN, sodass du dein Datenvolumen schonen kannst. Solltest du länger in Dänemark bleiben und dein Handy oft nutzen, kannst du über eine dänische SIM-Karte nachdenken. Die Internetverbindung ist nicht nur in den Städten, sondern auch am Meer recht schnell.

Gut zu wissen

In Dänemark gilt vielerorts das Vertrauensprinzip: In Museen gibt es frei zugängliche Garderoben, Haustüren bleiben manchmal unverschlossen und Obstverkäufer am Straßenrand stellen nur eine Blechdose fürs Bezahlen auf.

Deine Reise, unsere Leidenschaft.

Wir sind für dich da. Kontaktiere uns jetzt!

Envelope