LÄNDER-INFOS
Land & Leute
Jenseits der modernen Städte mit ihren glamourösen Bars und den Yacht-Häfen bietet die rund 2.000 Kilometer lange kroatischen Küste noch viel mehr. Verträumte Fischerdörfer, familienfreundliche Badestrände und versteckte Buchten sind hier ebenfalls zu finden. Nicht zu vergessen die 1.000 Inseln vor der Küste.
Wer mehr für sich sein will, kann auch durch das Hinterland streifen und authentisches kroatisches Landleben kennenlernen. Hier erwartet dich mitunter raue Wildnis, die an eine Karl-May-Kulisse erinnert. Das Land der fallenden Seen, die Plitvicer Seenplatte, ist mit ihren vielen Wasserfällen ebenfalls beeindruckend. Hier ist im Sommer allerdings etwas mehr los.
Die kroatische Lebensart ist typisch mediterran: Statt Hektik bevorzugt man Gelassenheit und plaudert im Supermarkt lieber als zu drängeln. Die Uhren ticken hier anders, Termine sind eher spontan und ergeben sich einfach. Grund genug, es den Einheimischen gleichzutun und sich ebenfalls entspannt zurückzulehnen.
Landessprache
Die Landessprache ist Kroatisch, aber vor allem junge Kroaten und Kroatinnen können sich auch auf Englisch verständigen. In Touristenregionen wirst du vielleicht auch mit Deutsch weiterkommen. Teilweise sind hier die Speisekarten auf Deutsch und Englisch erhältlich.
Religionen & Spiritualität
Rund 86 % der Kroaten und Kroatinnen sind römisch-katholisch. Manche pilgern auch heute noch zu den berühmten Wallfahrtsorten des Landes. Weltweit bekannt ist etwa der Marienwallfahrtsort Marija Bistrica, den jährlich 800.000 Gläubige besuchen. Hier wird seit dem 15. Jahrhundert eine Marienstatue verehrt, die das ein oder andere Wunder vollbracht haben soll.
Klima & Reisezeit
Die meisten Gäste reisen im August an, wenn das mediterrane Klima regelmäßig Temperaturen um die 30 °C beschert. Jetzt scheint die Sonne im Schnitt 10 Stunden am Tag. Zur Hauptsaison zahlen aber auch die Monate von April bis September, denn auch dann sind die Temperaturen angenehm.
Im April und Mai ist es relativ trocken – das perfekte Wetter also, um zu wandern und die Gegend zu erkunden. So hat es im Mai in der Regel zwischen 15 und 23 °C. Ab Juni ist mit Badewetter zu rechnen. Der Herbst lädt dann wieder zum Aktivurlaub ein.
Zeitverschiebung
Es gibt keine Zeitverschiebung.
Währung & Zahlungsmöglichkeiten
Seit 2023 ist der Euro offizielles Zahlungsmittel in Kroatien. Viele Geschäfte, Hotels und Restaurants akzeptieren auch EC- und Kreditkarten.
Unterwegs im Land
Grundsätzlich ist die Infrastruktur des Landes gut ausgebaut – zahlreiche Busse fahren durch Kroatien und Fähren sind an den Küsten unterwegs. Von November bis April verkehren manche allerdings seltener oder der Betrieb wird vorübergehend ganz eingestellt. Sich vorab zu erkundigen, ist also sinnvoll. Auch deshalb, weil manche Regionen besser ans öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen sind als andere. Von Zagreb etwa kommst du fast überall hin, in Istrien kann es schon komplizierter werden. Am einfachsten ist es, Kroatien mit dem Auto zu erkunden. Die Straßen sind in gutem Zustand. Außerdem hast du so am meisten Flexibilität.
Essen
Die kroatische Küche dreht sich hauptsächlich um Fleisch und Fisch. An den Küsten liebt man geröstete Tintenfische, Fischeintopf und Oktopussalat. Im Landesinneren werden gerne Hackfleischröllchen mit Paprika und Zwiebeln serviert. Neben den berühmten Ćevapčići gibt es dort auch viele Gerichte mit Lamm und Schwein.
Aber auch Vegetarier und Vegetarierinnen kommen auf ihre Kosten. Typisch kroatische Gerichte ohne Fleisch sind etwa Pasteten mit Kürbis und Frischkäse, Spinat oder Kartoffeln. Gemüseeintöpfe und nudelartige Teigspeisen mit Kohl und Kraut sind ebenfalls traditionell vegetarische Gerichte des Landes.
Gesundheit
Es sind keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Empfohlen werden allerdings eine Impfung gegen Hepatitis A und bei Bedarf eine Auffrischung der Standardimpfungen. Aktuelle Informationen zu Impfungen erhältst du beim Auswärtigen Amt.
Einreisebestimmungen
Der Personalausweis reicht aus, du brauchst nicht unbedingt einen Reisepass.
Internet & Telefon
Innerhalb der EU gibt es keine Roaming-Gebühren mehr. Du kannst in Kroatien also deinen Handy-Vertrag wie gewohnt nutzen, ohne zusätzliche Kosten zu fürchten. In manchen Restaurants, Bahnhöfen und Hotels kannst du auch kostenfreies WLAN nutzen.
Gut zu wissen
In Kroatien ist es üblich, dass in Cafés und Restaurants nur einer bezahlt. Daher gibt es nur eine Rechnung, die sich mehrere Gäste nach Belieben untereinander aufteilen können.