Yoga für alle Sinne: Reise nach Rishikesh mit Karina
Ab € 1.780,00
Programm
Komm mit auf eine inspirierende Reise nach Rishikesh, zur Hauptstadt des Yoga! 11 Tage hast du Zeit, Yoga von einer neuen Seite kennenzulernen und heilige Orte zu besuchen.
Deine Reise im Überblick
Rishikesh gilt als Ursprung des Yoga und zieht spirituelle Suchende und Neugierige aus der ganzen Welt an. In der malerischen Stadt am Ganges gibt es jede Menge Ashrams und Yoga-Zentren, weiter außerhalb auch heilige Höhlen und alte Hindu-Tempel.
Du tauchst ein in die Welt des Yoga und in die Kultur dieses faszinierenden Landes. Dabei kommst du direkt in Kontakt mit Land und Leuten und erlebst die spirituelle Atmosphäre dieser besonderen Stadt. Lass dich berühren!
Jeden Morgen startest du mit Yoga oder Meditation in den Tag. Die Stunden sind sowohl für Neulinge als auch für Fortgeschrittene geeignet. Die Praxis vereint kraftvolle Elemente verschiedener Traditionen: Klassisches Hatha Yoga, dynamisches Kundalini Yoga und energetisches Ananda Yoga helfen dir, klarer und ausgeglichener zu werden.
1. Tag: Ankunft in Rishikesh
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du Rishikesh vor dem Abendessen auf eigene Faust erkunden. Abends weht oft eine sanfte Brise durchs Tal, die die religiösen Gesänge über den Ganges zu tragen scheint. Beim Abendessen lernst du die anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen kennen und kannst dich austauschen. Mit einer Abendmeditation endet dein erster aufregender Tag in Indien.
2. Tag: Rebirthing am Ganges
Nach dem Yoga und dem Frühstück hast du Zeit zum Ankommen. Wenn du magst, kannst du eine Massage oder eine Healing-Session dazu buchen.
Am Nachmittag wartet eine Rebirthing-Session am Ganges auf dich. Dieses kraftvolle Ritual kann einiges in dir in Bewegung bringen und Altes transformieren. Anschließend folgt eine private Feuerzeremonie mit einem Priester. „Aarti“ hat eine lange Tradition in Indien. Dabei werden kleine Schiffchen mit Kerzen und Blumen in den Ganges gesetzt, während religiöse Lieder gesungen werden. Bei einer ruhigen Abendmeditation kannst du das Erlebte sich setzen lassen.
3. Tag: Rishikesh erkunden
Heute spazierst du durch Rishikesh. Du besuchst den großen 13th Floor Temple, der direkt am Ganges liegt und einen tollen Blick auf die Umgebung gewährt. Fehlen darf natürlich auch nicht Lakshman Jhula, die 140 Meter lange Fußgängerhängebrücke, die sich über den Ganges spannt. Eine spirituelle Atmosphäre erwartet dich im Shiva-Tempel. Nach dem Abendessen beendest du deinen erlebnisreichen Tag mit einer Meditation. Nutze die Zeit, dich mit dir selbst zu verbinden.
4. Tag: Im Beatles Ashram
In den 1960er Jahren waren die Beatles in Maharishi Maheshs Ashram zu Gast, um dort die Transzendentale Meditation zu erlernen. Mittlerweile ist der Ashram verlassen, zieht aber aufgrund seiner besonderen Atmosphäre viele Reisende an.
Abends findet eine Feuerzeremonie im Parmath Niketan Ashram statt. Du bist dabei, wenn der Göttin Ganga kleine Lichter dargebracht werden.
5. Tag: Meditation im Tempel
Der Kunja Puri Tempel befindet sich auf einem Hügel und bietet einen tollen Blick auf die schneebedeckten Himalaya-Gipfel und das Ganges-Tal. An diesem kraftvollen Ort erlebst du einen malerischen Sonnenaufgang und widmest dich der Meditation. Auf dem Rückweg wartet ein Picknick auf dich. Am Neer-Wasserfall hast du Gelegenheit, zu baden und dich zu erfrischen.
Am Nachmittag übst du Yoga auf den Stufen des Ganges. Abends wartet gemeinsames Chanten, ein Konzert, Sound Healing oder Ecstatic Dance auf dich. Singen kann das Herz öffnen, Klänge können tiefere Schichten in uns berühren und beim Ecstatic Dance darfst du dich ganz frei ausdrücken – so, wie du bist.
6. Tag: Silent Day
Heute bist du den ganzen Tag im Schweigen. Du isst langsam und bewusst, bewegst dich ruhig und achtsam und legst deine digitalen Geräte zur Seite. Digital Detox hilft dir, dich von der Hektik des Alltags zu lösen und innere Ruhe zu finden.
Du hast Zeit für Spaziergänge am Ganges, für Journaling und Reflexion. Am Nachmittag vertiefst du mit Pranayama und Meditation deine Erfahrungen. Nach dem frühen Abendessen folgt eine Abendmeditation mit Yoga Nidra. Jetzt darfst du tief entspannen.
7. Tag: Vashishta Gufa Tempel und Höhle
Nach dem Yoga und dem Frühstück erwartet dich ein Ausflug zum Vashishta Gufa Tempel. Der Weise Vashishta soll in der angrenzenden Höhle meditiert haben. Der mythische Ort zieht viele Pilger an. Nachdem du die Atmosphäre genossen hast, übst du Yoga und Meditation am Ganges.
Den Nachmittag hast du zur freien Verfügung. Wenn du willst, kannst du eine Massage oder eine Healing-Session dazu buchen. Am Abend findet Tanz oder gemeinsames Chanting statt.
8. Tag: Triff Swami Mahant Lokesh Das!
Heute startest du mit Yoga, Meditation und einer Feuerzeremonie im Anand Prakash Ashram in den Tag. Danach lernst du Swami Mahant Lokesh Das kennen, der dir die indische Philosophie näherbringt. Die Bhagavad Gita gehört zu den wichtigsten Schriften des indischen Subkontinents und enthält Weisheiten, die nichts an Bedeutung verloren haben.
Nach einem leckeren Mittagessen im Ashram bummelst du über den lokalen Markt. Am Abend nimmst du an der Aarti-Zeremonie am Ganges teil.
9. Tag:
Nach dem Yoga und dem Frühstück machst du dich auf zum Shree Neelkanth Mahadev Shiva Tempel. Hierher kommen viele Gläubige, um Shiva zu verehren und die Kraft des Ortes zu genießen.
Später lernst du das Kinderheim Ramana’s Garden und die kleinen Zöglinge kennen. Deine beiden indischen Guides sind selbst hier ausgewachsen und geben dir Einblicke, die vielen anderen Reisenden verschlossen bleiben.
10. Tag: Indische Kochkunst
Am Vormittag nimmst du an einem Kochkurs teil und lernst, leckere indische Gerichte zuzubereiten. Das Ergebnis deiner Bemühungen darfst du zum Mittagessen gemeinsam mit den anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen verspeisen. Danach findet ein Überraschungsevent im Ramana’s Garden statt.
Am Abend wartet wieder ein Kirtan-Konzert, gemeinsames Chanten, Ecstatic Dance oder Sound Healing auf dich.
11. Tag: Goodbye, Indien!
Den letzten Vormittag deiner Reise hast du zur freien Verfügung. Nutze die Zeit für Shopping oder zubuchbare Massagen und Healing-Sessions oder finde einen ruhigen Ort für die Meditation am Ganges. Mit vielen Eindrücken im Gepäck kehrst du nach Deutschland zurück.
Deine Reiseleiterin Karina & lokale Guides
Karina praktiziert seit über 20 Jahren Yoga und hat sich 2019 in Hatha Yoga, kurz darauf in Kundalini Yoga und schließlich in Lachyoga ausbilden lassen. Die frühere Managerin ist heute nicht nur Yogalehrerin, sondern auch Reiseleiterin und Start-up-Gründerin. Sie leitet regelmäßig Yoga-Retreats und bietet Business Yoga an. Der Yogaunterricht findet in deutsch und englischer Sprache statt.
Veer und Krishna stammen ursprünglich aus Nepal und sind im Kinderheim Ramana’s Garden aufgewachsen. Als Yogalehrer und Reiseführer teilt Veer sein umfangreiches Verständnis für yogische Praktiken und die kulturellen Hintergründe. Krishnas Einfühlungsvermögen und ihre Erfahrung in Kundalini Yoga, Meditation und Chakrenausgleich werden deine Reise ebenfalls bereichern.
Unterkunft
Willkommen im Seventh Heaven Inn!
Das Seventh Heaven Inn ist ein charmantes Boutique-Hotel, das sich im Norden Rishikeshs befindets. Es vereint den Komfort einer größeren Unterkunft mit der authentischen Gastfreundschaft eines familiengeführten Hauses. Hier bist du nur einen Katzensprung vom Flussufer und den angrenzenden Tempeln und Ashrams entfernt. Entspannen kannst du auf der schönen Dachterrasse, von wo du den Himalaya sehen kannst.
Zimmer:
Die hellen gemütlichen Zimmer sind individuell eingerichtet. Sie sind mit einem Sitzbereich, einem Schreibtisch, einer Klimaanlage, einem Ventilator, WLAN (Signalstärke variiert) und einem Bad mit Dusche ausgestattet. Manche Zimmer bieten auch einen Balkon, von dem du auf die Berge und das Ganges-Tal schauen kannst.
Du kannst ein Einzelzimmer buchen oder dir ein Doppelzimmer teilen.
Ausstattung des Hotels:
- Yogaraum
- Café auf einer begrünten Veranda
- Wäscheservice
- Bücherei
Verpflegung:
Du speist in indischen Restaurants und entdeckst dabei die Gewürzvielfalt des Landes. Ein Genuss für alle Sinne! Ab und an gibt es auch Picknicks und Mittagessen in Ashrams.
Lage:
- Ganges: ca. 200 m
- Anand Prakash Ashram: 150 m
- Kinderheim Ramana’s Garden: 230 m
- Beatles Ashram: 4,4 km
Anreise:
Der nächste Flughafen befindet sich in Dehradun, den du von Delhi aus erreichst. In Dehradun kannst du ein Taxi nehmen, das dich in rund 1,5 Stunden nach Rishikesh bringt. Du kannst auch direkt von Delhi aus einen Bus oder ein Taxi nehmen. Von hier ist Rishikesh rund 6 Stunden entfernt. Gerne organisieren wir den Transfer für dich.
Entfernung München – Delhi: ca. 8 Stunden Flug
Entfernung Delhi – Dehradun: ca. 45 Minuten Flug
Leistungen & Preise
Yoga für alle Sinne: Reise nach Rishikesh mit Karina
Preise:
Early Bird bei Buchung bis zum 30.11.2024:
- Pro Person im geteilten Doppelzimmer: 1.780 Euro
- Pro Person im Einzelzimmer: 1.980 Euro
Preis bei Buchung ab dem 01.12.2024:
- Pro Person im geteilten Doppelzimmer: 1.995 Euro
- Pro Person im Einzelzimmer: 2.220 Euro
Inklusivleistungen:
- 10 Übernachtungen in der gewählten Zimmerkategorie
- leckere Halbpension (gemeinsames Frühstück und Mittag- oder Abendessen)
- täglich Yoga und Meditation in englischer und deutscher Sprache, Energiearbeit und Rituale
- Ausflüge und Events laut Programm (Eintritt inklusive)
- Reiseleitung in deutscher Sprache
- 2 lokale Guides begleiten die Gruppe in englischer Sprache
- Transport mit privatem Bus zu den Ausflugszielen
- Deine Reise ist rechtlich als Pauschalreise mit Insolvenzschutz und Sicherungsschein abgesichert.
Optional zubuchbar:
- Flughafentransfer von Delhi nach Rishikesh und zurück (diesen organisieren wir gerne für die ganze Gruppe)
- Massagen
- Healings
- Ayurveda-Anwendungen
Nicht im Preis enthalten:
- Flüge
- Flughafentransfer
- persönliche Ausgaben
- Trinkgeld
- Visumgebühren
- Reiseversicherungen
Hinweise:
- Teilnehmerzahl: 6 – 12
- Ein Teil der Einnahmen geht an die Kinderheime Ramana’s Garden und PRADIYA in Nepal.
Es gelten stets die AGB von Wainando Travel GmbH. Änderungen sind vorbehalten.
Referenzen
„Es war toll, toll, toll. Einmal im Leben Yoga am Ganges – ein kleiner Traum, der nun in Erfüllung ging. Yoga in Rishikesh hat die Grenzen meiner jahrelangen Yoga-Praxis auf wunderbare Weise gesprengt.“ (Sabine)
„Wir hatten hier so viele magische Momente. Wir haben im Ganges gebadet, verschiedene Yogalehrer kennengelernt und herzerwärmende Geschichten gehört. Karina hat mit einer unglaublichen Gelassenheit alles gemanagt. Jeder für sich konnte sich ganz toll entwickeln.“ (Tatjana)
„Die Zeit in Indien war einfach wunderbar. Jeder Tag hat so viele neue Erlebnisse und Eindrücke gebracht. Ich kann jedem nur dazu raten, sich auf so eine Reise einzulassen.“ (Heike)
PERSÖNLICHE ERFAHRUNG
Yoga für alle Sinne: Reise nach Rishikesh mit Karina
Ab € 1.780,00